GENERATOR #4: Carola Dertnig. Turn on the Move.

08.11.2024 — 09.02.2025

Jürgen Tabor

08.11.2024 — 09.02.2025

Jürgen Tabor

Dieselbe Bewegung. Derselbe Weg, derselbe Griff. Aufstehen, setzen, drehen, beugen, strecken. Wieviel davon ist wohl eingeübte Routine in der täglichen Bewegungskollektion, wieviel ist neu und was erzeugt positive Selbsterfahrungen? Die österreichische Künstlerin Carola Dertnig beschäftigt sich in ihren sogenannten Feldkreis-Arbeiten mit einem alternativen Verständnis von Bewegung und Körperlichkeit. Mit Skulptur, Zeichnung und performativen Elementen regt sie zu einem spielerischen und achtsamen Verständnis von Bewegung an.

Carola Dertnig hat als bildende Künstlerin die performative Kunst in Österreich und im internationalen Kontext maßgeblich geprägt. Ihre künstlerischen Medien umfassen Performance und Aktion ebenso wie Installation, Skulptur, Malerei, Zeichnung, Collage, Film, Video, Fotografie und textbasierte Arbeiten. Darüber hinaus hat sie mit Ausstellungs- und Buchprojekten wesentlich zur historischen und theoretischen Aufarbeitung der Performancekunst beigetragen, insbesondere in Bezug auf vernachlässigte und teils vergessene Protagonist:innen. Seit 2006 leitet sie den Fachbereich Performative Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Mit freundlicher Unterstützung von Wolford.

Veranstaltungen zur Ausstellung