Türen öffnen. Inklusive Workshops für Menschen mit Demenzerkrankung

17.09.2024 | 15:00 — 16:30

Das Museum der Moderne Salzburg möchte Menschen mit Demenzerkrankung und ihre Begleitpersonen dazu einladen, das Museum als einen Ort der Begegnung und des Dialogs zu erleben. Angeleitet von professionellen Kunstvermittlerinnen nähert sich die Gruppe unterschiedlichen Werken bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung an: Ob Malerei, raumgreifende Skulpturen oder Fotografien – im Gespräch werden die ausgestellten Werke mit dem Alltag und dem Leben der Besucher:innen verknüpft. Hier gibt es viel Raum und Zeit für einen Gedankenaustausch. Im Rahmen der Führung werden die Sinne angesprochen und geweckt. Anschließend können die Teilnehmer:innen im Atelier die gesammelten Eindrücke beim kreativen Gestalten verarbeiten. In einem sensiblen Rahmen sollen so Türen geöffnet werden zu Kunstwerken, zum Museum sowie zum Gespräch, spannenden Themen und dem eigenen Gestalten.

Dienstag | 17.09.2024 | 15:00 — 16:30

Das Format und der Eintritt sind kostenfrei, es gibt jedoch eine maximale Teilnehmendenzahl.

Die Anmeldung erfolgt über das Team Vielfalt der Stadt Salzburg: vielfalt(at)stadt-salzburg.at

Treffpunkt: Kassa Rupertinum (Altstadt)

Kalendereintrag herunterladen:

Download iCal Datei  Google Calendar  Outlook Calendar