Zeitzeug:innen & Erinnerung. Jubiläumsprogramm zum Amalie-Redlich-Turm

15.11.2024 | 10:20 — 12:00
© Museum der Moderne Salzburg, Foto: Marc Haader

Schulkino, Geschichte Oberstufe

Die Familie Zuckerkandl war eine der bekanntesten jüdischen Familien Wiens. Ihre Mitglieder förderten Gustav Klimt, erbauten die Jugendstilikone Sanatorium Purkersdorf, waren Wissenschaftler und Industrielle. Berta Zuckerkandl war Schriftstellerin und Salonière. Während des Nationalsozialismus konnten manche Familienmitglieder fliehen, viele wurden ermordet.
Im Bestand des Museum der Moderne Salzburg befand sich viele Jahre ein Bild von Gustav Klimt, geraubt aus dem Besitz von Amalie Redlich, geborene Zuckerkandl. 2011 wurde es ihrem Enkel Georges Jorisch zurückgegeben. Als Dank ermöglichte er den Umbau des Amalie-Redlich-Turms. Zu dessen zehnjährigem Bestehen geben zwei Filme Einblick in die Familie Zuckerkandl, Flucht und Kunstrestitution.
Das Museum der Moderne Salzburg lädt Schulklassen zum kostenfreien Programm rund um Erinnerungskultur, Zeitzeug:innenschaft und Geschichte ein.

Freitag, 15. November 2024, 10:20 Uhr
L`Heritier/The Heir
Edith Jorisch, Kanada 2017, 55 Min,
franz. Originalfassung mit englischen Untertiteln
Dauer: 90 Minuten (Einführung/Film/Gespräch)
Die junge Regisseurin Édith Jorisch erzählt die Geschichte ihres Großvaters, der nach jahrelanger Recherche das Kunstwerk Litzlberg am Attersee von Gustav Klimt zurückbekam. Édith besucht Orte aus seiner Vergangenheit und versucht in Gesprächen mit ihrem Großvater und ihren Verwandten, die Einzelteile aus der Vergangenheit zu einem Gesamtbild zusammenzufügen.

Freitag | 15.11.2024 | 10:20 — 12:00

Kostenfrei!