Standorte & Einrichtungen

Zwei Gebäude bieten dem Museum der Moderne Salzburg umfangreiche Ausstellungsflächen auf insgesamt sechs Ebenen. 1983 wurde das Rupertinum, ein frühbarockes Gebäude im Herzen der Salzburger Altstadt, eröffnet. 2004 folgte der zweite Standort auf dem Mönchsberg. Im Rupertinum befinden sich das Generali Foundation Studienzentrum sowie die Bibliotheken der Generali Foundation und des Museum der Moderne Salzburg.

Der ehemalige Wasserturm auf dem Mönchsberg wurde nach Umbauarbeiten 2014 als Amalie-Redlich-Turm mit Büros, Workshopräumen und einer Künstler_innenwohnung wiedereröffnet. Seit dem Jahr 2017 befindet sich das Kunstdepot des Museums in Guggenthal (Gemeinde Koppl) unweit der Stadt Salzburg.